StoneAge   Ein Puzzlespiel für Atari ST und Amiga

StoneAge ist ein Puzzlespiel für die in den 80er und frühen 90er Jahren verbreiteten Atari-ST- sowie Amiga-Computer. Die erste, 1992 veröffentlichte Fassung war eine Dual-Boot-Diskette, mit der das Spiel von der gleichen Diskette auf diesen ansonsten völlig inkompatiblen Computern lief. Später kam eine an weitere Hardware angepasste Fassung dazu, die nur noch auf der Atari-ST-Reihe lief, hier aber sämtliche verfügbare Hardware-Varianten (STE, Falcon, Atari TT) unterstützte und ausnutzte.
Viele Grafiker der damaligen Demo-Szene gaben sich ein Stell-Dich-Ein, und so wirkt das Spiel an der einen oder anderen Stelle zwar nicht durchgehend designed, aber dennoch war die Grafik (wir reden von 16 Farbtönen!), unterstützt von den Sound-Kreationen von Sven Bauer, eine Augenweide und eine wohltuende Abwechslung im ansonsten recht drögen Genre der Puzzlespiele dieser Zeit.
Und zu guter Letzt haben die kniffligen Rätsel bestimmt den einen oder anderen Haarschopf gekostet...


In der Geschichte von "StoneAge", das während der Entwicklung noch den Arbeitstitel "Vincent Verdâtre" trug, dreht es sich um einen kleinen Drachen, der sich in einem Höhlensystem verlaufen hat und seinen Weg nach Hause finden muss. Dabei benötigt er unsere Hilfe, und wir begleiten ihn dabei, in 100 verschiedenen Höhlenräumen jeweils den Ausgang zum nächsten zu finden. In den Höhlen kann er nur über bestimmte Steine laufen; einige können sich bewegen oder zerfallen zu Staub, nachdem er sie wieder verlassen hat. Hin und wieder findet er auch farbige Schlüssel, die er zum Öffnen der gleichfarbigen Schlössern benötigt. Da kleine Drachen mitunter telepatische Kräfte besitzen, können mit diesen die Steine auch ferngesteuert werden. Allerdings können auch Drachen nicht im Dunklen laufen, und so bläst nach einer gewissen Zeit in einer Höhle ein Windstoss die Fackel, die er mit sich trägt, aus. Meist kann er im Dunklen aber wieder zum Höhleneingang tappsen und dort von Neuem anfangen.
Am Ausgang angekommen, erwartet den kleinen Drachen eine Überraschung...


An dieser Stelle möchte ich die Weggefährten von damals grüßen:

Credits 
Amiga/ST CodeMichael Rausch
Original CodeAndreas Kröber, Hans-Jürgen Müller
PC CodeThomas Münch (Digital Concepts)
Game ConceptOliver Meiswinkel, Hans-Jürgen Müller
CoordinationHans-Jürgen Müller
SoundtracksSven Bauer
Level DesignOliver Meiswinkel, Hans-Jürgen Müller, Gero Horstmann, Michael Rausch, Andreas Kröber, Arndt Steinbrecher
Level graphixNik, Bleick Bleicken, Stefan Kimmlingen, Stefan Brech
Background graphixBleick Bleicken, Michael Rausch
Additional graphixBleick Bleicken, Oliver Lindau, Sandra Köppchen, Sven Bauer, Jan Friderici, Ed Hörner, Peter Wagner, Michael Rausch
Cover ArtworkCelal Kandemiroglu
DualFormat & Cracker's pleasureMichael Rausch
Some help on amigaHrvoje Husic
Game testingThomas Rausch, Carsten Jakobi, Ralf Bächle, Sven Stratmann, Hoang Viet Chi, Martin Wilz, Dirk Höschen, Andreas Kröber, Hans-Jürgen Müller, Oliver Meiswinkel
Developed byStonehenge Soft Art
Produced byMarc Rosocha
First published byEclipse

Weitere Informationen sowie Screenshots gibt es bei verschiedenen Sites, die sich des Themas dieser "historischen" Computerspiele angenommen haben, so auch StoneAge bei MobyGames.

Atari Commodore


Das Build-System mit den originalen Grafiken, Sounds, Source-Code, etc. befindet sich irgendwo auf einem QIC-Cartridge in irgendeinem Schrank, aber dank des Internets bin ich fündig geworden:

Knapp 16 Jahre nach Erstveröffentlichung habe ich das Spiel nun in einem Anfall von Nostalgie reanimiert und zusammen mit einem Atari-ST-Emulator für Windows paketiert; das Archiv mit Emulator und dem Spiel kann z.B. nach C:\Programme\ ausgepackt werden. Der Emulator wird mittels Steem.exe gestartet, das Spiel selber startet dann automatisch. Der Boot-Vorgang des Atari-Betriebssystems kann mit zwei Tastendrücken abgekürzt werden, mit der Break-Taste kann der Emulator verlassen werden.
Update 11.3.2014: Auf Android funktioniert es mittels Hataroid-Emulator recht gut, hat aber leider noch einen unschönen Effekt in der Highscore-Liste bei 8MHz (Hatari-Problem, nicht Hataroid), bei 16/32MHz funktioniert die MFP-Emulation wiederum nicht richtig (Timer B, anderes Hatari-Problem).
Bei Interesse kann ich auch noch eine Linux-Version paketieren, bitte einfach Bescheid geben (s.u.). Ebenso helfe ich bei Fragen gerne weiter und freue mich natürlich über Fanpost :)

Loading Stoneage
Download: Stoneage, fertig installiert samt Atari-ST-Emulator Steem


Jukebox Den Soundtrack zum Spiel von Sven Bauer habe ich auch bei Exotica wiedergefunden, dort gibt es auch eine Liste von Soundtracker-Playern für Windows oder Linux.


Home Michael Rausch <vincent @ netadair.de>, last change 5.8.2008